Großtagespflegestelle Krabbelwürmchen am Kronsberg in Hannover Bemerode
Großtagespflegestelle Krabbelwürmchen am Kronsberg in Hannover Bemerode
Linie hoch

Die Eingewöhnung bei den Krabbelwürmchen

Damit Ihr Kind sich bei uns so richtig wohlfühlen kann, und wir uns alle gut kennenlernen, bedarf es einer Eingewöhnung. Diese findet in der vom Kind vorgegebenen Geschwindigkeit statt. Hierbei orientieren wir uns am "Berliner Modell".

Die ersten drei Tage laufen dabei immer gleich ab: Das Kind und immer die selbe Bezugsperson kommen für eine Stunde zu den Krabbelwürmchen.

Die erwachsene Person setzt sich unbeteiligt in den Raum. Sie ist jederzeit für das Kind da, das Kind darf auch gern auf dem Schoß bleiben, bis es von allein bereit ist. Wir wenden uns dem Kind zwar zu, sprechen es an, aber lassen es in seinem Tempo auf uns zukommen. Wir nehmen es nicht ungewollt auf den Arm oder den Schoß oder an die Hand und drängen ihm kein Spiel auf.

Wenn alles gut läuft und das Kind sich bei uns wohl und sicher fühlt, schicken wir die erwachsene Person am 4. Tag für 5 Minuten raus. Wichtig ist hierbei, sich vom Kind zu verabschieden. Abschiedsschmerz darf sein, Eltern sollten aber bitte erst draußen weinen.

Nach fünf Minuten wird das Kind abgeholt. Die erwachsene Person kommt nicht wieder rein und es wird nicht weitergespielt. "Abgeholt ist abgeholt!"

Wenn das gut lief, verabschieden wir uns an Tag 5 dann für die letzten 10 bis 15 Minuten vom Erwachsenen.

So verlängern wir jeden Tag die Alleinzeit ein bisschen, bis das Kind die ganze Stunde ohne Begleitung zu uns kommt.

Danach nehmen wir eine der Mahlzeiten zeitlich dazu. Am Ende der Eingewöhnung bleibt das Kind dann schon bis zum Mittagsschlaf bei uns. Diesen üben wir nicht. Das Kind schläft bei uns, sobald es notwendig ist und die Eltern das wünschen.

An einem Montag probieren wir nie etwas Neues. Montage laufen immer genau wie Freitage ab.

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dieser Art der Eingewöhnung gemacht.

Theoretisch kann die Eingewöhnungszeit bis zu 8 Wochen dauern, bisher haben die meisten Eingewöhnungen mit uns jedoch etwa 3 Wochen gedauert.

Noch vor dem Beginn der Eingewöhnungszeit darf sich das Kind sein Symbol an der Garderobe aussuchen. Dieses findet sich überall in der Großtagespflegestelle wieder. Beim Zähneputzen, im Beutel mit Wechselkleidung, am Trinkbecher, am Wickeltisch an der Schnullerbox und am Schlafplatz.

Unsere Garderobe links Unsere Garderobe rechts
Linie rechts