Großtagespflegestelle Krabbelwürmchen am Kronsberg in Hannover Bemerode
Großtagespflegestelle Krabbelwürmchen am Kronsberg in Hannover Bemerode
Linie hoch

Was ist eigentlich eine Großtagespflegestelle?

Früher hießen Tagespflegepersonen Tagesmutter, Tagesmutti, Tagesmami. Um diesen Beruf ernst nehmen zu können, brauchte es dringend einen neuen Namen. Ob nun Tagespflegeperson (TPP) der richtige Begriff ist, sei mal dahingestellt.

Eine Tagespflegeperson wird man durch die entsprechenden, vorgeschriebenen Fortbildungen und eine sorgfältige Prüfung des Familienservicebüros. Nach bestandener Abschlussprüfung hat man die Möglichkeit, bei sich zu Hause bis zu fünf Kinder zu betreuen.

Schließen sich zwei Tagespflegepersonen zusammen und betreuen in angemieteten Räumen, nennt sich diese kleine Einrichtung Großtagespflegestelle. Hier werden dann acht Kinder betreut.

Nach Prüfungen der Auflagen des Familienservicebüros, der Feuerwehr, und der Lebensmittelhygiene wird die Genehmigung erteilt, in diesen Räumen zu betreuen.

Die Großtagespflegestelle wird, wie alle Einrichtungen für Kinder, regelmäßig von diesen Institutionen besucht und kontrolliert.

Wir Tagespflegepersonen arbeiten eng mit dem Familienservicebüro zusammen und besuchen regelmäßig Fortbildungsangebote.

Weitere Informationen zur Kindertagespflege finden Sie auf der Webseite der Stadt Hannover.

Linie rechts